Ich bin Tina, staatlich anerkannte Reise- und Wanderführerin und seit 2002 auf Fuerteventura. Geboren bin ich in Thüringen und aufgewachsen in Franken. Reisen hat mich schon immer fasziniert. Neues sehen und kennenlernen … aktiv sein…mit Menschen reden und Kulturen erforschen. Ich möchte wissen, wo ich bin und wer die Menschen dort sind. Deshalb habe ich mich nach dem Abitur für den Tourismus entschieden und bin dann über Umwege auf Fuerteventura „gestrandet“. Am Anfang ging es mir wie vielen Menschen: Ich konnte Fuerteventura nicht viel abgewinnen. Eine von Wind und Trockenheit gezeichnete Insel…Steine und Sand…Was soll daran schon faszinierend sein? Doch schon nach wenigen Tagen war es die Ruhe, die mich in den Bann schlug und dann kam die Neugierde – es muss doch mehr geben als nur Strand und Meer. Und ich begann zu „reisen“ auf Fuerteventura, sowohl durch die Landschaften, als auch durch die Geschichte. Und damit war es geschehen – ich habe mich verliebt in diese so karge Insel, die dann plötzlich gar nicht mehr so karg war. Denn die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und aus dieser Passion für die Insel habe ich meinen Beruf gemacht: Seit über 10 Jahren arbeite ich nun schon als Reiseführerin auf Fuerteventura. Vermittele anderen Menschen das, was mich so sehr fasziniert.

Und meine ganz persönliche Reise geht nun mit FuerteventurActive weiter – ein Projekt mit dem Fokus auf der Natur und als Alternative zum „Massentourismus“. Die Insel aus einer anderen Perspektive entdecken und erleben.  Ein Projekt, was auch wieder aus meiner ganz persönlichen Passion und Begeisterung für die Natur, das Wandern und Laufen geboren ist!

Klar, wandern kann jeder auch alleine. Kein Zweifel. Aber wie wisst Ihr dann, wie diese stachelige Pflanze mit den orangenen Beeren heisst, oder warum es auf der Insel unzählige Steinruinen gibt? Warum heisst Lajares Lajares? Und darf ich überhaupt einfach so auf die Vulkane? Ich zeige Euch das alles und viel mehr - den Zauber Fuerteventuras!